AV-Zell im Wiesental

banner

Schluchsee

Königsfischen 2013 am Schluchsee

Ein Bericht von Walter Nothstein

Es war wieder einmal soweit, am 8. auf den 9 Juni fand unser Vereinskönigsfischen am Schluchsee statt.
Insgesamt fanden sich 13 Angler mit einigen Familienmitgliedern am Schluchsee ein. Am Fischen selbst nahmen 6 Erwachsene und 7 Jugendliche teil.
Das Fischen startete am Samstag um 17 Uhr.
Alle Angler legten ihre Köder aus in der Hoffnung, einen großen Fisch zu fangen. Gleich nach Beginn des Fischens wurden auch schon die ersten Fische, ein paar schöne Rotaugen, gefangen.
So ging es munter weiter bis zum Einbruch der Dunkelheit. Am Lagerfeuer saßen die Wettkämpfer und warteten bis tief in die Nacht auf die Pieptöne der Bissanzeiger...doch viel zu selten hörte man diese erhofften Piepgeräusche in dieser Nacht auf Sonntag.
Nachdem die kleinen Lagerfeuer erloschen waren, begaben sich die meisten bei relativ angenehmen Temperaturen in ihre Zelte, um zu schlafen. So gegen 3 Uhr in der Nacht prasselte ein Regen auf die Zelte und es fing an zu stürmen, auch ein Gewitter ging nieder. Die Zelte und Strandmuscheln hielten jedoch all diesen Wettergewalten stand.
In der Morgendämmerung gegen 5 Uhr flogen die ersten Zapfen mit den Angelködern wieder in den See hinaus. Gegen 8 Uhr wurde das Fischen beendet. Als alle die Angelköder aus dem Wasser geholt hatten, wurden die gefangenen Fische gewogen und die Sieger ermittelt.
Der Siegesfisch bei den Erwachsenen war ein Rotauge mit 220 Gramm.
Der Siegesfisch bei den Junganglern war ebenfalls ein Rotauge mit stattlichen 180 Gramm. Das Gesamtgewicht der 27 gefangenen Fische, hauptsächlich Rotaugen und ein paar Barsche, betrug 3380 Gramm.
Die Fische wurden von den glücklichen Fängern alle mit nach Hause genommen und wurden dort sicherlich schmackhaft zubereitet.
Nach dem Wiegen wurden die Zelte abgebaut, alles zusammengepackt und darauf geachtet, dass nichts vergessen und die Angelstelle sauber verlassen wurde.
Als alles erledigt war, machte man sich auf die Heimfahrt in unser Vereinslokal "Wilder Mann" um sich bei einem zünftigen Mittagessen zu stärken.
Nach dem Mittagessen wurden die Preise, Angelruten, Rollen, Kleinteile, usw. von mir an die glücklichen Sieger übergeben.
Die Pokalübergabe findet wie jedes Jahr an unserer Generalversammlung im Dezember statt. Die Teilnehmer saßen noch lange zusammen

Bilder Schluchsee 2013

und es wurde über dieses und jenes gesprochen,
So gingen wieder zwei schöne Angeltage zu Ende.