Av-Zell im Wiesental

banner

Elektrobefischung Gewerbekanal am 12.09.2020

Zurück

Banner e-fisch elektrok.

Der Anglerverein Zell im Wiesental wurde vom Energiedienst informiert, dass der Gewerbekanal (Schappe) am 12.09.2020 wegen Reparaturarbeiten am Einlaufschütz abgelassen werden muss. Wir wurden gebeten die Forellen und andere darin lebende Tiere zu bergen.
Am Samstagmorgen trafen sich 9 Angler am Weihergelände um die Sachen für eine E-Befischung zu richten und an den Kanal zu bringen. Bevor die Abfischaktion begann machten die Mitarbeiter vom Energiedienst R.Schlachter, M.Stiegeler und unser Elektrofischer M.Nothstein eine Sicherheitsbelehrung. Dann begann der Abstieg in den Kanal. Bei geringem Wasserstand wurde der Kanal gegen die Fließrichtung Meter für Meter abgefischt.
 Auch Bürgermeister Peter Palme war an dieser Aktion als interessierter Zuschauer mit dabei. Am Einlaufschütz angekommen hatten die Angler doch viele Forellen und andere im Wasser lebende Tiere geborgen.
Bachforellen 130 Stück, Regenbogenforellen 2 Stück, Mühlkoppen 139 Stück, Elritzen 12 Stück und Bachneunaugen 16 Stück. Die Fische und anderen Tiere wurden bis zum Abtransport in einem Fischfass, das mit Sauerstoff versorgt ist gehältert.
Nach der Aktion gab es für die Helfer belegte Brötchen und Getränke die Kosten übernahm der Energiedienst.
Die zum Abfischen gebrauchten Geräte wurden nach dem Abfischen desinfiziert und verräumt.
                                                                                                                                                                                          Text und Bilder W.Nothstein

image003

image004

image005

image006

image007

image008

image009

image010

image011

image012

image005

image007

image008

image009

image010

image011

image012

image013

image015

Zurück