Av-Zell im Wiesental

banner
Hurtenweiher

Am 24.September wurden wir von Anwohnern angerufen, das im Hurterweiher kein Wasser mehr einläuft. Ich rief bei R.Maier an ,ob er schnell Zeit hätte mit mir die Situation anzuschauen. Wir trafen uns ein paar Minuten später am Hurterweiher. Der Jeglesgrabenbach führte so wenig Wasser, so das keines mehr in den Hurterweiher gelangte. Wir riefen die Feuerwehr um Hilfe an. M.Kiefer kam mit dem Bagger und machte einen Graben damit wieder ein wenig Wasser in den Weiher lief. So konnten die Karpfen im Weiher bis zur Abfischung überleben. Bürgermeister P.Palme bat uns bevor der Weiher ganz austrocknet die Fische durch eine Abfischung zu bergen und in den Schwanenweiher umzusetzen. Am 4.Oktober um 17°° Uhr war es dann soweit. R.Maier besorgte ein Zugnetz damit wir den ganzen Weiher abfischen konnten. Es war nicht einfach, denn im Weiher waren viele abgebrochene Äste, Laub und Schlamm. R.Maier, St.Zimmermann, M.Nothstein, Alina und Bastian hatten alle Hände voll zu tun um die Fische aus dem Weiher zu bergen. Es waren alle Größen von Karpfen im Weiher, von 5 cm aufwärts bis zu 4 kg. schwere Schuppen und Spiegelkarpfen. Auch waren einige Goldfische im Weiher. Die Fische wurden im Transportbehälter gehältert und schon bei Dunkelheit in den Schwanenweiher umgesetzt. Alle Fische waren nach dieser Aktion wohlbehalten und schwimmen nun wieder im sauberen Wasser.

image001

image003

image004

image005

image006

image007

image008

image009

image011

image012

image013

image014

image015

image016

image018

image020

image022

image025

image026

image027

image028

image029

image031

image033

Zurück